2012R2 and Citrix UPM slow logons (Blackscreen)

Erst kürzlich hatte ich das Problem, dass sich die Logon-Zeiten bei einer Citrix Terminal-Server Umgebung nach und nach verschlechterten. Dabei entstand ein schwarzer Schirm der von Logon zu Logon länger zu sehen war und bei einigen Benutzer sogar schon Minutenlang zu sehen war.

Im Citrix Forum finden sich einige Anleitungen, wie das Problem zu beheben sei, leider wirkte keine der Vorgeschlagenen Lösungen.

Nach intensiver Auswertung der Events mit Process-Monitor vielen mir eine Vielzahl an Löschversuchen in der Registry auf, die alle samt fehlschlugen und nicht durchgeführt werden konnten.

Es handele sich um folgenden Key:

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\UFH\SHC

Dieser Key beinhaltet Referenzen zu den Pinned Icons, welche aus irgend einem Grund nicht entfernt werden konnten.

Um das Problem zu beheben, reicht folgende Zeile im Logon (oder Logoff) -Script:

REG DELETE HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\UFH\SHC /f

Nach ausführen und erneutem anmelden, waren die Zeiten wieder absolut Top.

 

One thought on “2012R2 and Citrix UPM slow logons (Blackscreen)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *